Axilläre Brustvergrößerung

  • keinerlei Narben auf der Brust
  • schneller wieder fit dank schonender Technik
  • hochwertigste Implantate mit europäischer Zulassung
  • Über 1.000 OPs durchgeführt

Axilläre Brustvergrößerung beim Spezialisten Dr. Gunther Arco

Die Vergrößerung der Brust kann auf verschiedene Arten und mittels unterschiedlicher Techniken durchgeführt werden. Dr. Gunther Arco wendet in seiner Klinik die axilläre Brustvergrößerung an, die viele Vorteile bietet. Dies ist eine sehr schonende Methode, die jedoch viel Erfahrung seitens des Chirurgen verlangt. Mit ihr lässt sich ein optimales Ergebnis erreichen, ohne dass es zu sichtbaren Narben auf der Brust kommt.

Die axilläre Brustaugmentation wird ohne Endoskop durchgeführt, basierend auf der sogenannten Blunt Dissection Technik. Dabei wird, im Gegensatz zur endoskopischen Vorgehensweise, die Trennung der Gewebeschichten stumpf mit Spezialinstrumenten durchgeführt. So erfolgt die Lagenkontrolle von außen und es wird direkt abgetastet, wo sich das Instrument befindet. Ein entscheidender Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass besser erkannt werden kann, wo die Brust anfängt und endet. So ist eine exakte Platzierung des Implantats möglich, ohne dass Brustgewebe zerschnitten werden muss.

    Dr.-med.-Gunther-ArcoDr. Gunther Arco berät Sie zu diesem Thema gerne persönlich. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin gleich per E-Mail oder Telefon. Wir freuen uns auf Sie.









    Wichtige Fakten auf einen Blick

     

    Operationsmethode Axilläre Brustvergrößerung (Einbringung der Implantate durch einen Schnitt in der Achselhöhle)
    OP-Dauer Ca. 1 bis 2 Stunden
    Narkose Meist Vollnarkose
    Klinikaufenthalt In der Regel ambulant, bei größeren Eingriffen eventuell 1 Tag Aufenthalt
    Nachbehandlung Spezial-BH und eventuell Kompressionsverband; Schonung, Vermeidung von körperlicher Anstrengung
    Entfernung der Fäden Nicht notwendig, sie lösen sich selbst auf
    Gesellschaftsfähig Nach etwa 1 bis 2 Wochen
    Sport Nach etwa 4 bis 6 Wochen, abhängig von individueller Heilung
    Ergebnis Endgültiges Ergebnis sichtbar nach etwa 3 bis 6 Monaten, wenn Schwellungen vollständig abgeklungen sind und sich das Implantat gesetzt hat

    Erfahrungsberichte unserer Patienten

    Erfahrungsbericht BrustvergrößerungNach sehr langem Hadern mit mir selbst – hin und her überlegen, entschied ich mich mit knapp 30 für die Vergrößerung meiner Brüste. Mit Dr. Arco konnte ich einen Arzt finden, der mir den Traum von einem dezenten, natürlichen, dennoch vollem Dekolleté verwirklicht hat. Mit der schonenden und Narben- armen Op Methode, die Dr. Arco gewählt hat, konnte er ein für mich perfektes Ergebnis erzielen! Ich kann Hr. Dr. Arco sowohl fachlich, als auch menschlich nur weiterempfehlen!, an dieser Stelle nochmals Danke an das ganze Team- ihr leistet tolle Arbeit!
    18.03.2022

    Ihr Spezialist

    Dr. Gunter Arco

    DocFinder

    Für Ihre Sicherheit
    • Spezialist mit über 10 Jahren Erfahrung
    • Top ausgebildetes medizinisches Personal
    • Stetige Aus- und Weiterbildungen
    Bewertungen

    Ihr Weg zu einem
    neuen Lebensgefühl

    Kontaktieren Sie uns!
    Dr. Arco – Aesthetik Klinik
    Brauquartier 7/ 1. Stock Tür 10
    8055 Graz
    Tel: +43 316835757
    Fax: +43 31683575757

    E-Mail: office@arco-vital.at

    Beratung auch in Wien möglich!

    Ordination Dr. Arco, Wien
    Ärztezentrum Med-6 Rahlgasse
    Rahlgasse 1/12
    1060 Wien
    Tel: +43 1 377 8357

    Bewerten Sie uns

    Erfahrungen & Bewertungen zu Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
    Wir auf Instagram

    Dr. Arco Instagram
    Wir auf Facebook

    Dr. Arco bei Facebook

    Für sämtliche Nachfragen in Relation mit unseren Diensten stehen wir Ihnen zu unseren Geschäftszeiten bereitwillig zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

    Axilläre Brustvergrößerung: Eine innovative Methode für natürlich wirkende und stabile Ergebnisse

    Die axilläre Brustvergrößerung stellt einen bedeutenden Fortschritt in der plastischen Chirurgie dar, indem sie Patienten die Möglichkeit bietet, ihr Aussehen zu verbessern und gleichzeitig die typischen Komplikationen anderer Verfahren zu minimieren. Es gibt zwei Schlüsselelemente, die diese Methode einzigartig machen:

    • Keine sichtbaren Narben an der Brust: Durch die Platzierung des Schnitts in der Achselhöhle vermeidet die axilläre Methode sichtbare Narben auf der Brust. Dies verbessert das ästhetische Endergebnis und bietet eine diskretere Option für diejenigen, die Wert auf eine natürliche Ausstrahlung legen. Somit kann ihre Brustvergrößerung auch ihr Geheimnis bleiben
    • Komplett submuskuläre Platzierung des Implantats: Im Gegensatz zur häufiger verwendeten dual-plane Technik, bei der das Implantat teils unter und teils über dem Muskel liegt (dies wird immer gemacht wenn der Schnitt in der Unterbrustfalte liegt), wird bei der axillären Methode das Implantat komplett unter dem Muskel platziert. Diese Technik bietet zahlreiche Vorteile:
      • Verringertes Risiko für Kapselfibrose: Studien haben gezeigt, dass eine vollständig submuskuläre Platzierung zu einer signifikant niedrigeren Rate von Kapselfibrose führt.
      • Erhalt der Muskelkraft: Die Technik führt zu weniger Einschränkungen bei Bewegungen, die den Brustmuskel erfordern, mit einem erheblich geringeren Kraftverlust im Vergleich zur dual-plane Methode.
      • Biomechanische Stabilisierung des Implantats: Das Implantat wird vom Muskel gehalten wie von einem BH, was das Risiko reduziert, dass das Implantat mit der Zeit nach unten rutscht. Dies sorgt für eine langanhaltende Positionierung und Form der Brust.
    • Anpassungsfähigkeit der Narbenposition: Bei einer notwendigen Änderung der Implantatgröße, beispielsweise bei der Wahl eines größeren oder kleineren Implantats oder bei dessen Entfernung, bleibt die Narbe bei der axillären Methode im unsichtbaren Bereich der Achselhöhle. Bei einem Zugang über die Unterbrustfalte hingegen kann die Narbe bei einem größeren Implantat auf der Brust sichtbar sein oder bei einem kleineren Implantat sogar mitten auf dem Brustkorb liegen.
    • Versteckte Narben bei Narbenbildungsstörungen: Bei seltenen Narbenbildungsstörungen kann die Narbe bei der herkömmlichen Technik über die Unterbrustfalte auffällig sein. Bei der axillären Methode hingegen bleibt die Narbe unsichtbar in der Achselhöhle.
    • Unberührtes Brustdrüsengewebe: Ein großer Vorteil der axillären Methode ist, dass das Brustdrüsengewebe bei dieser Operation nicht berührt wird. Der Chirurg erreicht die Implantatposition direkt von der Achsel aus unter dem Muskel. Das hat den Vorteil, dass die Stillfähigkeit nicht beeinträchtigt wird – wenn eine Frau stillen kann, kann sie dies in der Regel auch nach der Operation mit axillär eingebrachten Implantaten.
    • Schonende Brustvergrößerung: Die axilläre Methode verwendet spezielles Instrumentarium, das die Implantatloge aufdehnt und nicht aufschneidet. Dies reduziert das Risiko von Blutungen erheblich und trägt zu einer schnelleren Erholung bei.

    Die axilläre Brustvergrößerung bietet damit eine optimale Kombination aus ästhetischen und funktionellen Vorteilen, die dazu beitragen, das Selbstvertrauen und Wohlbefinden der Patientinnen zu steigern.

    Entkräftung von Vorbehalten gegen die Axilläre Brustvergrößerung: Fakten gegen Mythen

    Die axilläre Brustvergrößerung hat sich als eine innovative und vorteilhafte Methode für viele Frauen erwiesen, die eine natürliche und diskrete Verbesserung ihrer Brustform wünschen. Dennoch gibt es einige häufige Vorbehalte und Argumente gegen diese Methode. Lassen Sie uns diese Argumente prüfen und widerlegen:

    • Wenn die Methode so gut ist, warum macht sie nicht jeder Chirurg?
      Die axilläre Brustvergrößerung erfordert ein hohes Maß an chirurgischer Fertigkeit und Erfahrung, und es ist eine Methode, die “erfühlt” werden muss, im Gegensatz zu anderen Verfahren, die direkt aus einem Lehrbuch erlernt werden können. Viele Chirurgen ziehen es vor, sich auf einfachere Methoden zu konzentrieren, anstatt die notwendige Zeit und Mühe in das Erlernen dieser anspruchsvolleren Technik zu investieren.
    • Werden dabei die Lymphbahnen/Lymphknoten in der Achsel geschädigt?
      Nein, zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die axilläre Methode keine negativen Auswirkungen auf das Lymphsystem hat und daher das Risiko einer Brustkrebsausbreitung nicht erhöht. Für detailliertere Informationen siehe hier:
      https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21551430/
      https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36752502/
    • Besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko?
      Nein, einmal desinfizierte OP-Gebiete, ob Achseln oder Unterbrustfalte, sind steril. Vergleichsstudien haben kein erhöhtes Infektionsrisiko festgestellt.
    • Hat man deshalb mehr Schmerzen?
      Nein, der hauptsächliche Faktor für Schmerzen nach einer Brustvergrößerung ist die Dehnung des Muskels, die unabhängig vom Zugang gleich ist.
    • Kann man die Implantate richtig platzieren?
      Ja, allerdings erfordert dies eine ausgiebige Ausbildung und Erfahrung. Mit mehr als 2000 axillären Eingriffen unter meiner Leitung weiß ich, wie ich die Implantatlage für optimale Ergebnisse präparieren muss. Bei unerfahrenen Chirurgen ist das Erlernen dieser Methode allerdings oft eine Herausforderung.
    • Gibt es mehr Komplikationen?
      Nein, vergleichende Studien zeigen ähnliche Komplikationsraten für alle Techniken. In erfahrenen Händen liegen diese Raten bei der axillären Methode sogar deutlich unter den branchenüblichen Durchschnittswerten.
    • Warum sind viele plastische Chirurgen gegen die axilläre Brustvergrößerung?
      Die meisten Gegner dieser Methode sind Chirurgen, die sie entweder nicht erlernen konnten oder sie nicht im Detail kennen. Jeder Chirurg, den ich kenne, der diese Methode beherrscht hat, bleibt dabei.
    Brustvergrößerung Dr. Arco in Graz

    Welche Implantate und welche Brustimplantatgröße sind möglich?

    Bei einer axillären Brustvergrößerung können Implantate mit einem Volumen bis zu maximal 400 bis 450 ml eingesetzt werden. Dr. Arco legt besonderen Wert darauf, dass das Ergebnis natürlich ist und zum restlichen Körper passt. Auch bei größeren Implantaten erfolgt der Zugang natürlich über die Achselhöhle. Hinsichtlich der Form sind sowohl anatomische als auch runde Implantate möglich.

    Um die passende Implantatgröße zu finden, wird vor der OP im persönlichen Beratungsgespräch die aktuelle Situation Ihrer Brust genauestens analysiert. Dr. Gunther Arco wendet dafür die moderne Vectra 3D-Simulationstechnik an, mit welcher sich das mögliche OP-Resultat realistisch darstellen lässt. Zudem ist es möglich, Probeimplantate im BH zu tragen, um herauszufinden, welche Form und Größe sich am besten anfühlt.

    Wie funktioniert die axilliäre Brustvergrößerung

    Ein entscheidender ästhetischer Vorteil ist, dass der Schnitt über die Achselhöhle erfolgt – also keine sichtbaren Narben an der Brust – durch die Falten in der Achselhöhle sind die Narben dort ebenso kaum sichtbar. Nach der Heilung wird man auch dort nicht stigmatisiert.

    Des Weiteren verfügt die axilläre Brustvergrößerung über einen bedeutenden biomechanischen Vorteil. Denn bei der regulären Brustvergrößerung erfolgt der Schnitt über die Unterbrust-Falte und dabei muss der Brustmuskel durchtrennt werden, wenn das Implantat unter Brustmuskel gelegt werden soll (s.g. Dual plane Lage des Implantates).

    Somit liegt nur der obere Anteil des Implantats unter dem Muskel und der untere Teil nicht. Dadurch wird durch den Schnitt über die Unterbrust-Falte das Gewicht des Implantats im Wesentlichen von der Haut gehalten. Das ist allerdings nicht so, wenn man den Einschnitt über die Achselhöhle praktiziert, denn dort bleibt das Implantat vollständig unter dem Brustmuskel.

    Im Bereich der Unterbrust-Falte wird das Gewicht des Implantats vom Muskel gehalten und resultierend daraus besteht eine geringere Gefahr, dass das Implantat mit den Jahren abrutscht. Als Folge dessen ist dies schonender, da der Muskel nicht durchtrennt werden muss und nicht an Kraft verliert, wenn die körperliche Alterung voranschreitet.

    Insgesamt ist die Methode generell schonend, weil von der Achsel aus das Implantat direkt unter den Muskel platziert wird. Der Vorteil ist, dass der Muskel nicht durchtrennt werden muss, sondern nur angehoben wird. In der Konsequenz wird durch die axilläre Brustvergrößerung die Regeneration deutlich beschleunigt. Über eine gesteigerte Infektionsgefahr durch die Schweißbildung in der Achsel müssen sich keine Sorgen gemacht werden.

    Wer ist für eine axilläre Brustvergrößerung geeignet?

    Wenn Ihr Selbstbewusstsein und Ihre Lebensqualität unter einer zu kleinen Brust leidet, so ist die Zeit gekommen, über eine axilläre Vergrößerung der Brust nachzudenken. Verschiedene Umstände führen dazu, dass die Brust sich in Form, Größe und Volumen verändert. Dazu zählen eine genetische Disposition, Schwankungen des Körpergewichts und Schwangerschaften. Eine axilläre Brustaugmentation verhilft Ihnen wieder zu einer schön geformten Brust und stärkt so Ihr Selbstbewusstsein.

    Grundsätzlich eignen sich alle Patientinnen für die axilläre Methode. Ausschlaggebende Faktoren in diesem Zusammenhang sind der individuelle Ausgangsbefund und die persönlichen Wünsche. Empfehlenswert ist eine axilläre Brustvergrößerung für Frauen, die keine Narben an ihrer Brust haben möchten.

    Unsere Standorte

    Dr. Arco – Aesthetik Klinik Graz
    Brauquartier 7/
    1. Stock Tür 10
    8055 Graz

    Allgemeine Sprechzeiten

    Mo. bis Fr.: 09:00 – 17:00

    Ordination Dr. Arco, Wien
    Ärztezentrum Med-6 Rahlgasse
    Rahlgasse 1/12
    1060 Wien

    Allgemeine Sprechzeiten

    Mo. bis Do.: 09:00 – 17:00; Fr.: 09:00 – 15:00

    Umgebungsinfos: Voitsberg (43,8km Entfernung), Leibnitz (45,2km Entfernung), Deutschlandsberg (45,3km Entfernung), Hartberg (74km Entfernung), Weiz (42km Entfernung), Leoben (61,3km Entfernung), Bruck (54,8km Entfernung), Feldbach (52,3km Entfernung), Köflach (50,1km Entfernung), Judenburg (89,8km Entfernung), Knittelfeld (71,8km Entfernung), Liezen (119km Entfernung)